Persuasion

Heute empfehle ich ein LEHRBUCH von Prof. Dr. Klaus Schönbach (2022): Das Buch heißt „Verkaufen, Flirten, Führen. Persuasive Kommunikation – ein Überblick“ und ist bei Springer erschienen in der 5. Auflage. Persuasion bedeutet, dass jemand überzeugt oder überredet werden soll. Die wichtigsten Punkte aus dem Inhalt des Buches möchte ich hier auflisten: 3. Strategien: 4.… Persuasion weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Erfolgreiche Websites (Online- Marketing)

Heute möchte ich das Buch „Erfolgreiche Websites“ (4. Auflage 2019, Verlag Rheinwerk Computing, Bonn) vorstellen, die Autoren sind Esther Keßler, Stefan Rabsch und Mirko Mandic. Aus dem Inhalt möchte ich einige besonders interessante Höhepunkte auflisten: Kapitel 2 ist ein einführendes Kapitel zum Kapitel 3 ist eine kleine Einführung zum Kapitel 4 bietet eine Kapitel 5… Erfolgreiche Websites (Online- Marketing) weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Unternehmenskommunikation

Heute möchte ich das Buch „Unternehmenskommunikation“ von Prof. Dr. Claudia Mast vorstellen, erschienen in der 8. Auflage 2020 im Verlag UTB/UVK. Zunächst zitiere ich vom Buchrücken: „Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft – im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder (Hervorhebung durch mich) entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die… Unternehmenskommunikation weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Management der Marketing- Kommunikation

Heute empfehle ich das LEHRBUCH von Prof. Dr. Wolfgang Fuchs und Prof. Dr. Fritz Unger, Management der Marketing- Kommunikation, erschienen 2014 im Verlag Springer Gabler in der 5. Auflage. — Klassische Medien — Das 1. Kapitel trägt den Titel Ganzheitliche Unternehmens- und Marktkommunikation. Es wird die Corporate Identity als strategischer Ausgangspunkt einer ganzheitlichen Kommunikationspolitik angesprochen… Management der Marketing- Kommunikation weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Buch „Kunst für Dummies“

Heute empfehle ich das Buch „Kunst für Dummies“ von Thomas Hoving (3. Auflage). Das Buch bietet vor allem an: Der Autor Thomas Hoving war Direktor des Metropolitan Museum of Art in New York. Er war dafür bekannt, Laien für Kunst begeistern zu können. Im Teil „Kunst im Laufe der Jahrhunderte“ erwähnt er beispielsweise im Abschnitt… Buch „Kunst für Dummies“ weiterlesen

Buch-Empfehlung

„Internet-Ökonomie“ (4. Auflage 2019), ein Lehrbuch von den Autoren Clement/ Schreiber/ Bossauer/ Pakusch, erschienen im Verlag SPRINGER Gabler. Dargestellt werden Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft. Wer sich für die Mechanismen von Internet-Märkten aus überwiegend volkswirtschaftlicher Perspektive interessiert, der findet hier anschauliche Grafiken und ein interessantes, hilfreiches Fach-Vokabular. Nach mehreren einführenden Kapiteln werden… Buch-Empfehlung weiterlesen

Kleine Nachlese

In Heft 04 (April 2023) der Zeitschrift Capital (Verlag Gruner + Jahr Deutschland GmbH, Hamburg, Redaktion in Berlin), www.capital.de, heißt die Titelgeschichte: „Künstliche Intelligenz – Sind wir noch schlau genug? KI-Anwendungen wie ChatGPT verändern unser Leben und unsere Arbeit. Doch im Rennen um die Technik der Zukunft droht Europa wieder einmal zurückzufallen.“ Abgebildet auf der… Kleine Nachlese weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized