Studiengang Werbung

1987 – 1991 an der Hochschule der Medien HdM, damals: Fachhochschule für Druck, Stuttgart

Leistungsnachweise:

  • Unternehmensführung / Gesellschaftswissenschaften: Volkswirtschaft, Psychologie, Management, Personalführung, Arbeitspädagogik, Arbeitsrecht
  • Betriebswirtschaft: Allgemeine BWL, Organisation, Buchführung und Bilanz, Kosten- und Leistungsrechnung 1, Grundlagen der Kalkulation, Fertigungsabläufe Druck und Druckverarbeitung, Rechnerunterstütztes Kalkulieren
  • Werbewirtschaft: EDV (Kommerzielle Systeme), Medientheorie, Markt- und Meinungsforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbelehre_1, Werbelehre_2, Marketing, Werbepsychologie (Marktpsychologie), Werbe- und Wettbewerbsrecht, Verkaufsförderung
  • Werbetechnik: Systeme Nonprinttechnik, Form- und Farbtheorie, Kommunikationstheorie, Werbemittellehre und Mediaplanung, Werbegraphik, Herstellung und Kalkulation Printmedien, Gestaltung, Herstellung u. Kalkulation Nonprintmedien
  • Druck- und Reproduktionstechnik: Technologie Druckformherstellung, Technologie Druck und Druckverarbeitung, Werkstoffe 1, Gestaltung 1 (Grundlagen)
  • Naturwissenschaften und Mathematik: Mathematik, Statistik, Physik 1, Chemie, Informationstheorie, Informatik
  • Zusätzlich: Semiotik, Planung und Prognostik, Wissenschaftslehre